SAL Heavy Lift: Spezialist für schwere Brocken

Die traditionsreiche Firma SAL Heavy Lift ist in einem extrem spezialisierten Segment der Schifffahrt tätig. Die 100-prozentige Tochter der K-Line Group (Japan) kann mit ihren 16 Frachtern bis zu 2.000 Tonnen schwere Bauteile rund um den Globus transportieren und am Ausgangs- und am Zielpunkt an den Haken nehmen.


Die traditionsreiche Firma SAL Heavy Lift ist in einem extrem spezialisierten Segment der Schifffahrt tätig. Die 100-prozentige Tochter der K-Line Group (Japan) kann mit ihren 16 Frachtern bis zu 2.000 Tonnen schwere Bauteile rund um den Globus transportieren und am Ausgangs- und am Zielpunkt an den Haken nehmen. Zum Beispiel sind das Riesenteile für Raffinerien, Kraftwerke oder Bauteile von Brücken.

"Der Transport schwerer und überdimensionaler Fracht ist ein komplexer Prozess", heißt es bei der Schwerlast-Reederei mit Sitz in Hamburg und Büros in acht Ländern. Jeder Auftrag sei einmalig und erfordere genaueste Planung. Außer für den Transport setzt SAL Heavy Lift seine Schiffe parallel auch als schwimmende Basis für die Montagebedürfnisse der Energiewirtschaft auf See ein. Dabei sorgen aufwändige Positionierungs-Systeme dafür, dass präzises Arbeiten auch bei starkem Seegang möglich ist. Auf diese Weise wurden laut eines Firmensprechers bereits viele Offshore-Projekte für die internationale Öl-, Gas- und Windenergie-Wirtschaft erfolgreich durchgeführt.

Die Ursprünge der Schwerlast-Reeder als "Schiffahrtskontor Altes Land" reichen zurück bis ins Jahr 1865. Im Jahr 2007 ging SAL ein Joint Venture mit der in Japan ansässigen Reederei K-Line ein, diese übernahm die Firma Mitte 2011 komplett. Anfang 2012 firmierte das Unternehmen in SAL Heavy Lift GmbH um.

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