Die Coface Arena wird die Opel Arena

Autobauer Opel wird der neue Namenspatron der Mainzer Fußballarena. Das Heimstadion des 1. FSV Mainz 05 wird ab dem 1. Juli 2016 von Coface Arena in Opel Arena umbenannt.


Autobauer Opel wird der neue Namenspatron der Mainzer Fußballarena. Das Heimstadion des 1. FSV Mainz 05 wird ab dem 1. Juli 2016 von Coface Arena in Opel Arena umbenannt. "Sympathie und Nahbarkeit", mit diesen Werten möchten die Beteiligten identifiziert werden. So ist es wortwörtlich naheliegend, dass sich Opel bereits 2012 als Partner seines Sponsoring-Portfolios für den 1. FSV Mainz 05 entschieden hat. "Das Engagement ist ein klares Bekenntnis von Opel zum Standort nahe unseres Stammsitzes und ein Zeichen unserer Wertschätzung von Mainz 05 als Partner", sagt Jürgen Keller, Exekutiv Direktor Verkauf, Marketing & Aftersales von der Adam Opel AG

Diese Kooperation wird jetzt um mindestens fünf Jahre bis 2021 verlängert. Die Übertragung des Namensrechts ist dabei ein wichtiger Faktor. Der bisherige Namensgeber, Kreditversicherer Coface, beendet seinen Vertrag und so wird das Mainzer Stadion ab erstem Juli 2016 den Namen Opel Arena tragen. "Wir sind die sympathischen Herausforderer", beschreibt Jürgen Keller das gewünschte Image, das die erweiterte Partnerschaft verbreiten soll.

"Mainz und Opel - das passt einfach", sagt auch FSV-Präsident Harald Strutz. Die bisherige Kooperation hat den Klub-Präsidenten überzeugt und so wird der Verein auch weiterhin mit Opel als Kernpartner zusammenarbeiten. Mit der Qualifikation zur Europa League zeigt der Fußballverein bereits jetzt, dass sie "aus wenig viel machen" werden, verkündet Dag Heydecker, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb von Mainz 05.

Die neu getaufte Opel Arena wird Anfang August mit einem Spiel des FSV Mainz 05 gegen eine noch nicht genannte renommierte Mannschaft des internationalen Fußballs eingeweiht. Dann können sich die "sympathischen Herausforderer" im frisch umbenannten Zuhause bewähren.

Steve Schmit/wid

STARTSEITE