Spielen für die Wissenschaft

Mit einem Spiel für Smartphones will die Deutsche Telekom die Demenzforschung unterstützen. Das findet Anklang: Bereits über eine Million Mal wurde die App heruntergeladen.


Mit einem Spiel für Smartphones will die Deutsche Telekom die Demenzforschung unterstützen. Das findet Anklang: Bereits über eine Million Mal wurde die App heruntergeladen. Beim Spiel "Sea Hero Quest" des Entwicklers "Glitchers" soll die Grundlagenforschung für Demenz unterstützt werden. Beim Spielen werden Daten gesammelt, die dann anonymisiert weitergeleitet werden.

Die Spieler navigieren auf ihrem Smartphone Boote durch die Level und sammeln unterwegs Sterne ein. Wichtig für die Forschung ist dabei die Auswertung der Navigationsdaten und zur räumlichen Orientierung. "Rund um die Welt spielen Menschen gegen das Vergessen. Gemeinsam kommen sie auf eine Spielzeit von über 11 Jahren. Sea Hero Quest ist in über 50 Märkten im App Store beziehungsweise bei Google Play in den Top 10. Das ist schon heute ein überwältigender Erfolg für Forschung und Wissenschaft im Kampf gegen Demenz", sagt Hans-Christian Schwingen, Markenchef Deutsche Telekom.

Die Daten, die durch das Spiel gewonnen werden, sollen Vergleichsdaten von gesunden Menschen in einer Datenbank zusammentragen. "Damit wir untersuchen können, wie Menschen aus verschiedenen Kulturen und Ländern navigieren, ist es wichtig, dass möglichst viele Spieler Angaben zu Alter, Geschlecht und Herkunftsland machen", erklären Prof. Michael Hornberger von der Universität von East Anglia und Dr. Hugo Spiers vom University College London.

Die kostenlose App ist für iOS und Android in den jeweiligen Stores verfügbar.

STARTSEITE