Schlupfloch Rollladenkasten

Ältere Rollladenkästen sind in vielen Fällen ein energetischer Schwachpunkt von Häusern. Dort lohnt es sich daher besonders, über eine Sanierung nachzudenken.


Ältere Rollladenkästen sind in vielen Fällen ein energetischer Schwachpunkt von Häusern. Dort lohnt es sich daher besonders, über eine Sanierung nachzudenken. Ältere Kästen sind meistens nur durch eine dünne Sperrholz- oder Vollholzschicht der Kastenwand gedämmt, wodurch viel Heizenergie verloren geht.

"Pro Einfamilienhaus kommen hier mindestens zwölf Quadratmeter Kastenfläche zusammen. Die Dämmung der Kastenwand ist mit 2,7 W/(m²K) sehr schlecht. Jeder Quadratmeter eines ungedämmten Rollladenkastens verursacht somit einen Energieverbrauch von ca. 20 Liter Heizöl oder 20 Kubikmeter Erdgas im Jahr", rechnet Werner Eicke-Hennig, Programmleiter der "Hessischen Energiespar-Aktion" vor.

Der Austausch durch energiesparende Neukästen, bevorzugt gleich zusammen mit einer Erneuerung der Fenster rentiert sich laut Eicke-Hennig zwar erst langfristig, dafür ist die Lebensdauer von 50 Jahren sehr zukunftssicher. Die "Hessische Energiespar-Aktion" ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (www.energiesparaktion.de). (vm/en-wid)

STARTSEITE