Saubere Energie aus Sonne und Gas

Hätten Sie's gewusst? Noch bis zum 26. Juni ist die zehnte 'Woche der Sonne'. Ein passender Anlass für die Initiative Zukunft Erdgas, über klimafreundliche und kostengünstige Kombinationen von Sonnenenergie und Erdgas zu informieren.


Hätten Sie's gewusst? Noch bis zum 26. Juni ist die zehnte "Woche der Sonne". Ein passender Anlass für die Initiative Zukunft Erdgas, über klimafreundliche und kostengünstige Kombinationen von Sonnenenergie und Erdgas zu informieren.

Mit der Kombination aus Erdgas-Brennwertheizung und Solartechnik auf dem Dach lässt laut Michael Oppermann der Energiebedarf eines Hauses stark senken. Der Sprecher der Initiative: "Bei der Modernisierung eines alten Gaskessels auf Erdgas und Solar kann bis zu 44 Prozent der Energie in einem Einfamilienhaus eingespart werden." Aufs Jahr gerechnet blieben so über 900 Euro mehr auf dem Haushaltskonto.

Solarenergie ist unbegrenzt und kostenlos verfügbar und in Kombination mit einer Erdgas-Brennwertheizung auch absolut zuverlässig. Wenn die Sonne scheint, wird das Wasser über die Solar-Kollektoren auf dem Dach erwärmt und kann direkt genutzt werden. Scheint die Sonne mal nicht, springt die Erdgas-Heizung ein und erhitzt das Wasser effizient und umweltschonend. Laut Oppermann stößt die moderne Technik im Vergleich zu einer alten Gasheizung knapp 45 Prozent weniger CO2 aus.

Zusätzlich werde der Wechsel auf Erdgas und Solar vom Staat bezuschusst. Für ein Einfamilienhaus mit 135 Quadratmeter Wohnfläche betrage die Förderung zum Beispiel 3.600 Euro, das sei mehr als ein Viertel der Investitionskosten. Außerdem ließen sich die kombinierten Heizanlagen schrittweise aufbauen und auch nachträglich um ein Solarpanel ergänzen. (vm/en-wid)

STARTSEITE