Umfrage: Smartphones im Urlaub unverzichtbar

Nicht ohne mein Smartphone! Dieses Credo gilt gerade in der Urlaubszeit für eine deutliche Mehrheit der Deutschen. Im Schnitt können sich 67 Prozent der Bevölkerung die schönsten Wochen nicht ohne den elektronischen Alleskönner vorstellen. Bei den unter 30-Jährigen sind es sogar 96 Prozent, so eine aktuelle Umfrage im Auftrag von E.ON.


Nicht ohne mein Smartphone! Dieses Credo gilt gerade in der Urlaubszeit für eine deutliche Mehrheit der Deutschen. Im Schnitt können sich 67 Prozent der Bevölkerung die schönsten Wochen nicht ohne den elektronischen Alleskönner vorstellen. Bei den unter 30-Jährigen sind es sogar 96 Prozent, so eine aktuelle Umfrage im Auftrag von Eon.

Bei der großen Zuneigung zum Smartphone gibt es erhebliche regionale Unterschiede. Sehr intensiv ist die Beziehung zum Handy in der deutschen Stadtstaaten Hamburg und Berlin mit 80 und 76 Prozent. Dagegen nehmen nur die Hälfte aller Saarländer und knapp über die Hälfte der Thüringer das Kommunikationsgerät mit in den Urlaub. Das klassische Buch hat nach wie vor einen hohen Stellenwert, es liegt noch vor dem E-Book-Reader. So nehmen 61 Prozent der Deutschen analoge Bücher mit in den Urlaub, aber nur 12 Prozent einen E-Book-Reader.

Laut Eon-Vertriebschef Uwe Kolks halten sich die Stromkosten für die elektronischen Helfer im Rahmen: "Das tägliche Aufladen von Smartphone oder E-Book-Reader kostet im Jahr nicht einmal einen Euro. Und auch die Tablets sind mit knapp drei Euro im Jahr sparsam im Stromverbrauch - selbst wenn man sie jeden Tag auflädt", so Kolks.

STARTSEITE