Ratgeber Internet

Verbraucher vertrauen oft den Informationen, die sie im Netz finden. Vor allem Verbraucherportale werden häufig als vertrauenswürdig eingeschätzt.


Verbraucher vertrauen oft den Informationen, die sie im Netz finden. Vor allem Verbraucherportale werden häufig als vertrauenswürdig eingeschätzt. Näher untersucht hat das jetzt der Digitalverband Bitkom mit einer Umfrage. Von rund 1.000 Befragten halten 92 Prozent der Nutzer diverse Internetangebote für vertrauenswürdig, auch wenn es um finanzielle Belange geht. 71 Prozent vertrauen Online-Verbraucherportalen wie finanzen.net oder finanztip.de in Finanzfragen und 68 Prozent halten Online-Vergleichsportale wie zum Beispiel Verivox.de oder Check24.de in dieser Hinsicht für vertrauenswürdig, so die Ergebnisse. "Insbesondere Webseiten, die unabhängige Informationen bieten und Transparenz herstellen, können dem Verbraucher helfen, attraktive Angebote zu finden und Geld zu sparen", sagt Bitkom-Geschäftsführer Bernhard Rohleder.

Allgemein weniger Vertrauen erhalten dann mit 43 Prozent Kontakte in sozialen Netzwerken bei Geldfragen, 36 Prozent setzen auf Bankberater. Darauf folgen Foren und Blogs (29 Prozent) sowie Versicherungsvertreter (26 Prozent). "Web-Portale können wertvolle Orientierung liefern. Sie sind insofern eine gute Ergänzung zu der individuellen und professionellen Beratung, die Banken und Versicherungen bieten", so der Experte.

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