Zahlen ohne Bargeld

Immer mehr Menschen können sich vorstellen, im Alltag komplett auf Bargeld zu verzichten. Nur noch knapp zehn Prozent der Deutschen zahlen rein mit Bargeld.


Immer mehr Menschen können sich vorstellen, im Alltag komplett auf Bargeld zu verzichten. Nur noch knapp zehn Prozent der Deutschen zahlen rein mit Bargeld. "Bargeldlose Bezahlverfahren sind komfortabler und sicherer, deshalb werden sie das Bargeld auf mittlere Sicht ersetzen", sagt Dr. Bernhard Rohleder, Geschäftsführer des Digitalverbands Bitkom. Viele zahlen bereits heute standardmäßig mit Geldkarte (Girokarte oder Kreditkarte) als mit Bargeld. Aber selbst die könnte mittelfristig ersetzt werden, wenn sich Zahlungsmöglichkeiten wie NFC-Zahlung (Near Field Communication) per Smartphone durchsetzen. Laut Bitkom kann sich fast die Hälfte der Deutschen (46 Prozent) vorstellen, in Zukunft fast nur bargeldlos zu bezahlen.

"Mobile Payment ist praktisch und erleichtert den Überblick über die eigenen Finanzen, etwa mithilfe einer App, die automatisch ein Haushaltsbuch führt." Kontaktloses Bezahlen mit dem Smartphone per NFC-Technologie ist in zahlreichen Discountern, Supermärkten und Tankstellen möglich, so der Experte. Voraussetzung ist, dass das Handy mit dem NFC-Chip ausgestattet ist und man eine entsprechende App installiert hat. Nicht jedes moderne Smartphone verfügt allerdings über eine NFC-Funktion und sogar wenn, wissen viele Nutzer gar nicht, wie und wo sie damit zahlen könnten. Der Weg zum bargeldlosen Alltag ist also theoretisch vorhanden, müsste aber erst noch gepflastert werden.

STARTSEITE