Mehr Powerbanks dank Pokémon Go

Weil Hunderttausende Smartphone-Nutzer Pokémon Go spielen, steigt die Nachfrage nach Zusatz-Akkus. Der Hintergrund: Das erfolgreiche Spiel sorgt für einen hohen Stromverbrauch.


Weil Hunderttausende Smartphone-Nutzer Pokémon Go spielen, steigt die Nachfrage nach Zusatz-Akkus. Auf diesen überraschenden Zusammenhang macht das Online-Portal IT-Business aufmerksam. Der Hintergrund: Das erfolgreiche Spiel sorgt für einen hohen Stromverbrauch.

Abhilfe versprächen sich die Pokémon Go-Spieler offenbar von Powerbanks, heißt es bei IT-Business: "Immer mehr Pokémon-Jäger, deren Akku schon einmal kurz vor dem Ziel schlapp gemacht hat oder die länger jagen wollen, kaufen sich zusätzliches Equipment für ihr Smartphone." So sei die Nachfrage nach mobilen Akkus seit dem Deutschlandstart des Spiels am 13. Juli offenbar deutlich gestiegen. So will das Social-Commerce-Portal Mydealz.de in der Woche seit dem Start von Pokémon Go 15.759 Käufe von Powerbanks vermittelt haben, das entspreche einer Steigerung um 68,7 Prozent gegenüber dem durchschnittlichen Wert in diesem Jahr bislang. Außerdem sei die Zahl der Suchanfragen nach dem Begriff "Powerbank" laut Google Trends ebenfalls deutlich nach oben geklettert.

STARTSEITE