Know-How aus dem Web

'Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.' Diese Aussage wird Albert Einstein zugesprochen und auch in abgewandelter Form gerne verbreitet. Tatsächlich ist es nützlich, zu wissen, wie und wo man Antworten auf seine Fragen erhält. In Zeiten der Digitalisierung gilt das umso mehr.


"Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht." Diese Aussage wird Albert Einstein zugesprochen und auch in abgewandelter Form gerne verbreitet. Tatsächlich ist es nützlich, zu wissen, wie und wo man Antworten auf seine Fragen erhält. In Zeiten der Digitalisierung gilt das umso mehr. Im Internet finden sich Anleitungen zu allen erdenklichen Bereichen des Lebens. Fast ein Drittel der Deutschen (29,4 Prozent) soll laut dem Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" zielstrebig im Web nach Anleitungen suchen, wenn etwa eine Reparatur ansteht. Dieser Wert ist abhängig vom Alter der Nutzer: Junge Menschen nutzen die Möglichkeit häufiger, ältere Menschen seltener.

Im Schnitt wagen es 44,4 Prozent der Menschen, bei anfallenden Reparaturen selbst Hand anzulegen, so die Zahlen der GfK Marktforschung Nürnberg. Gerade für häufige Probleme im Haushalt, am Auto oder mit Elektrogeräten gibt es Anleitungen in Text und Bild, auch vielfach als Video-Anleitung. Hinzu kommt die Möglichkeit, konkrete Fragen zum vorliegenden Problem zu stellen, die Fachkundige dann schnell beantworten können.

STARTSEITE