Komfortable Lüftung

Ein Lüftungssystem, dass sich im Fensterrahmen verbirgt ist weltweit einzigartig.

Ein Lüftungssystem, dass sich im Fensterrahmen verbirgt ist weltweit einzigartig. Bis auf eine geringe Vergrößerung der Fensteraussparung benötigt dieser Lüfter kaum Platz.


Das Fenster - ursprünglich das Lüftungsgerät schlechthin - nimmt den neuen Fensterlüfter im Rahmen auf. Und zwar nicht als unkontrollierten Lüftungsspalt, sondern als komplettes Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung.

Mit den Lüftern der 160er Serie erfüllt Lunos sämtliche Wünsche bei der dezentralen Lüftung: Sei es Lüftung mit Wärmerückgewinnung, Abluftsysteme oder die hybride Lüftung - eine intelligente Kombination von Komponenten mit oder ohne Wärmerückgewinnung. Dieses Lüftungsgerät hat dieselben erfolgreichen Gene wie sein Pendant aus der 160er Serie ego und daraus folgt auch sein Name fgo, was für Fensterlüfter mit gleichzeitiger Be- und Entlüftung steht.

Ein kleiner aber feiner Unterschied ist die Anordnung der Wärmespeicher: Während sich die beiden Lüftungskanäle des ego einen Speicher ,,teilen", besitzt der Fensterlüfter fgo aufgrund der schlanken Bauweise zwei Speichersteine. Die beiden Lüftungskanäle werden hintereinander angeordnet, um den gesamten Lüfter in das schmale Fensterrahmenprofil zu integrieren. Eine Anordnung neben sowie über dem Fenster ist möglich.

Auch die inneren Werte wie Wärmerückgewinnungsgrad (96,9 Prozent, im Mittel 85,8 Prozent), Schall werte (26 dB), Leistung (2,2 bis 3,8 W bei 5 m³/h und 36 dB bei 15 m³/h) können sich sehen lassen: Das Lüftungssystem kann sowohl im Neubau als auch bei der Sanierung eingesetzt werden. Das Fensterprofil, in dem der Lüfter sitzt wird einfach beim Einbau des Fensters an den Fensterrahmen angesetzt. (Newspress.de/HS)

STARTSEITE