Internet: Über den Wolken

'Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein', besingt Reinhard Mey die Schönheit des Fliegens. Auch die Freiheit vom ständigen 'Online' sein genießen Fluggäste für die Dauer ihrer Reise. Aber nicht jeder empfindet die unfreiwillige Kappung vom Netz als befreiend.


"Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein", besingt Reinhard Mey die Schönheit des Fliegens. Auch die Freiheit vom ständigen "Online" sein genießen Fluggäste für die Dauer ihrer Reise. Aber nicht jeder empfindet die unfreiwillige Kappung vom Netz als befreiend. Einer aktuellen Umfrage des Branchenverbandes Bitkom zufolge würden 52 Prozent der Fluggäste künftig auch auf Flügen gerne Zugang zum Internet haben.

Bisher ist ein derartiges Angebot noch rar gesät, aber das Interesse daran ist hoch. "Gerade Geschäftsreisenden und Vielfliegern wäre geholfen, wenn sie die Zeit über den Wolken besser nutzen könnten", sagt Marc Bachmann, Bereichsleiter Luftfahrt beim Bitkom. Dahinter steckt auch ein wirtschaftliches Interesse, denn für einen Internetzugang über den Wolken würden die Befürworter natürlich auch zahlen.

STARTSEITE