Nahverkehr unter Strom

Nicht nur in Deutschland beweist sich die Elektromobilität Schritt für Schritt. Auch im Nachbarland Luxemburg finden Busunternehmen Gefallen an elektrischen Bussen von Volvo.


Nicht nur in Deutschland beweist sich die Elektromobilität Schritt für Schritt. Auch im Nachbarland Luxemburg finden Busunternehmen Gefallen an elektrischen Bussen von Volvo. Das Verkehrsunternehmen "Sales-Lentz" hat jetzt im Großherzogtum vier Volvo 7900 Electric erhalten, die in der Stadt Differdingen den öffentlichen Nahverkehr elektrisieren sollen. Dabei hält das Unternehmen Volvo die Treue, denn die Fahrzeugflotte umfasst bereits 12 Elektro-Hybridbusse der Schweden.

"Elektrifizierte Bussysteme stellen für die Städte eine kostengünstige Lösung dar, um die durch Luftverschmutzung und Lärm verursachten Probleme zu vermindern und in den Griff zu bekommen", so Håkan Agnevall, Präsident der Volvo Bus Corporation. Geladen werden die E-Busse durch Zwischenladungen (Opportunity Charging) und per Schnell-Ladung an den jeweiligen Endhaltestellen. Volvo kooperiert mit anderen Herstellern und Partnern für eine offene Schnittstellen-Infrastruktur um eine effiziente und einfache Ladung zu gewährleisten. (vm/en-wid)

STARTSEITE