Rolls-Royce-Power auf Schienen

Beim Namen Rolls-Royce denken die meisten gleich an Autos der luxuriösen Oberklasse. Aber hinter der Marke steckt auch eine große Antriebskraft. Im wahrsten Sinne, denn unter seiner Marke MTU produziert das britische Unternehmen auch Motoren.


Beim Namen Rolls-Royce denken die meisten an Autos der luxuriösen Oberklasse. Aber hinter der Marke steckt noch deutlich mehr Antriebskraft. Im wahrsten Sinne, denn unter seiner Marke MTU produziert das britische Unternehmen zum Beispiel auch Motoren für Züge. Auf der Berliner Bahnmesse "Innotrans" stellt der Hersteller jetzt sein aktuelles Antriebssystem für den Bahnverkehr vor.

Das Hybrid-PowerPack verbindet einen Dieselmotor mit einer elektrischen Maschine, die sowohl als Motor als auch als Generator eingesetzt werden kann. Beim Bremsen zurückgewonnene Energie fließt in das Batteriesystem MTU EnergyPack, das diese speichert. Das EnergyPack fasst 30,6 Kilowattstunden und wiegt 350 Kilogramm. "Betreiber können mit diesem Antrieb bis zu 25 Prozent Kraftstoff einsparen und das bei gleichzeitig deutlich geringeren Abgas- und Geräuschemissionen. Zusätzlich ermöglicht die integrierte E-Maschine, schneller zu beschleunigen und Verspätungen aufzuholen", Bernd Krüper, Vice President Industrial Business bei MTU. (vm/en-wid)

STARTSEITE