Erst mein Besitz, dann mein Leben

Versicherungen sind ein finanzielles Sicherheitsnetz, wenn bei einem Unfall oder einem Diebstahl ein Schaden entsteht. Wie es aussieht, versichern die Deutschen vor allen Dingen ihr Hab und Gut.


Versicherungen sind ein finanzielles Sicherheitsnetz, wenn bei einem Unfall oder einem Diebstahl ein Schaden entsteht. Wie es aussieht, versichern die Deutschen vor allen Dingen ihr Hab und Gut. Vielen Verbrauchern sind die Gefahren des Alltags bewusst. Überall lauern potenzielle Gefahren für Leib und Leben. Laut einer Umfrage des Direktversicherers Hannoversche jedoch macht das den Versicherten scheinbar nichts aus.

Auf Risikolebensversicherungen, so die Umfrage, verzichten rund 74 Prozent der Befragten mit Kindern. Ähnlich sieht es mit Berufsunfähigkeitsversicherungen aus. 67 Prozent dagegen haben Hausratsversicherungen abgeschlossen. "Obwohl jeder Fünfte das Renteneintrittsalter von 67 Jahren nicht erreicht, verdrängen viele Deutsche das Thema Absicherung", sagt Stefan Lutter von der Hannoverschen. "Damit gefährden sie das, was ihnen am wichtigsten ist: ihre Familie. Denn gefragt, was für sie im Leben bedeutend ist, lautet die Antwort generationenübergreifend Gesundheit, Familie und Freunde."

STARTSEITE