Online-Shopping: So geht Einkaufen heute

Zu Fuß zum Tante-Emma-Laden - das klingt nach Einkaufen aus einer anderen Welt. Heute gehen die meisten mit dem Laptop oder Smartphone auf Shopping-Tour.


Zu Fuß zum Tante-Emma-Laden - das klingt nach Einkaufen aus einer anderen Welt. Heute gehen die meisten mit dem Laptop oder Smartphone auf Shopping-Tour. Um sich über neue Produkte zu informieren und sich inspirieren zu lassen, sind die Deutschen laut einer aktuellen Grundlagenstudie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos hauptsächlich per PC oder Laptop online (71 Prozent). Knapp die Hälfte nutzt auch mobilen Internetzugriff über Smartphone oder Tablet (48 Prozent).

Informationen zu Produkten, auf die man durch Werbung aufmerksam geworden ist, suchen mehr als die Hälfte (53 Prozent) der deutschen Internetnutzer mit PC oder Laptop. Zu ihrem Smartphone greifen nur drei von zehn (31 Prozent), unter den Millennials, den 18- bis 35-jährigen, sind es vier von zehn (43 Prozent).

Ist der Kaufwunsch konkret, informieren sich 73 Prozent der Deutschen bevorzugt via Laptop oder PC, mehr als ein Drittel (36 Prozent) sucht auch über das Smartphone nach Produktinformationen. Den Kaufabschluss tätigen acht von zehn deutschen Internetnutzern mit klassischen Geräten. Immerhin 24 Prozent greifen auf das Smartphone zurück.

STARTSEITE