Hessen als Silicon Valley Deutschlands

Das Gehaltsniveau unterscheidet sich in Deutschland je nach Region deutlich. In Städten liegt es im Schnitt höher als auf dem Land, doch auch zwischen den Großstädten gibt es deutliche Unterschiede. Am meisten verdienen laut dem neuen Gehaltsatlas 2016 Beschäftigte in Hessen, das in Deutschland damit quasi die Rolle des Silicon Valley einnimmt.


Das Gehaltsniveau unterscheidet sich in Deutschland je nach Region deutlich. In Städten liegt es im Schnitt höher als auf dem Land, doch auch zwischen den Großstädten gibt es deutliche Unterschiede. Am meisten verdienen laut dem neuen Gehaltsatlas 2016 des Vergleichsportals Gehalt.de Beschäftigte in Hessen, das in Deutschland damit quasi die Rolle des Silicon Valley einnimmt. Den Bundesdurchschnitt setzt die Studie mit dem Index-Wert 100 an und wertet anhand dessen auf oder ab.

Beim aktuellen Länderranking liegt Hessen mit einem Lohnniveau von 110,7 Prozent auf dem ersten Platz. Dahinter folgen Baden-Württemberg (109,4 Prozent), Bayern (106,1 Prozent), Hamburg (105,2 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (99,8 Prozent). Damit erhalten Beschäftigte in Hessen durchschnittlich also 10,7 Prozent mehr Gehalt als der Bundesdurchschnitt. "Hessen verfügt über wirtschaftlich sehr starke Regionen - insbesondere rund um das Maingebiet mit Frankfurt als Metropole", sagt Philip Bierbach, Geschäftsführer von Gehalt.de.

Deutlich weniger verdienen Arbeitnehmer in Ostdeutschland. Schlusslichter der Erhebung bilden Mecklenburg-Vorpommern (75,4 Prozent), Sachsen-Anhalt (76,7 Prozent), Brandenburg (77,6 Prozent), Sachsen (78,4 Prozent) und Thüringen (79,7 Prozent). Berlin bildet eine Ausnahme und sticht mit 94,2 Prozent hervor. "Die Bundeshauptstadt Berlin hat eine sehr starke Sogkraft auf Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus den umliegenden Bundesländern und zieht vor allem viele Akademiker an, die entsprechend höhere Gehälter verdienen", so Bierbach weiter.

Im Vergleich der Landeshauptstädte hat Stuttgart mit 125,2 Prozent die Nase vorne, dicht gefolgt von München mit 123,8 Prozent. Düsseldorf (115,9 Prozent) und Wiesbaden (115,7 Prozent) liegen fast gleichauf. Auf dem fünften Platz kommt Mainz mit 106 Prozent. Die hinteren Ränge belegen Schwerin (77,4 Prozent), Magdeburg (81,1 Prozent), Erfurt (81,8 Prozent), Potsdam (82,4 Prozent) und Dresden (84,3 Prozent). Der komplette Gehaltsatlas ist unter http://bit.ly/2eNdqPP abrufbar.

STARTSEITE