Kostenlose Beratung zur Wärmedämmung

Hilfe beim Energiesparen: Die Verbraucherzentralen beraten bundesweit noch bis 30. November kostenlos Verbraucher, die eine nachträgliche Wärmedämmung von Wänden und Dach erwägen.


Hilfe beim Energiesparen: Die Verbraucherzentralen beraten bundesweit noch bis 30. November kostenlos Verbraucher, die eine nachträgliche Wärmedämmung von Wänden und Dach erwägen. Das nämlich senkt die Heizkosten, macht das Wohnen komfortabler und schützt das Haus vor Feuchtigkeit und Schimmel. Daher wird die Beratungsaktion "Wärmedämmung lohnt sich doch" auch vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

Wärmedämmungen sind durch Schäden in Folge von Planungs- oder Ausführungsfehlern negativ in die Schlagzeilen gekommen. Das ist laut der Verbraucherschützer ein Beleg für mangelnde Beratung. Die Energieberater der Verbraucherzentralen klären daher mit den Wohnungseigentümern individuell, ob eine nachträgliche Dämmung überhaupt in Frage kommt, und welche Dämmmaßnahmen geeignet sind. Dazu erhalten Verbraucher erste Einschätzungen zu Kosten und Energieeinsparung. Darüber hinaus gibt es Empfehlungen zu weiteren vielleicht notwendigen Sanierungsmaßnahmen.

Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter 0800 - 809 802 400 (kostenfrei). (vm/en-wid)

STARTSEITE