Charge Lounge: Strom tanken im "Wohnzimmer"

Die Förderung der E-Mobilität treibt mitunter seltsame Blüten. So wurde jetzt auf dem Parkplatz von IKEA Ludwigsburg die erste sogenannte 'Charge Lounge' in Deutschland mit integrierter schnellladender E-Tankstelle eröffnet. Wie kam es eigentlich zu dieser Idee?


Die Förderung der E-Mobilität treibt mitunter seltsame Blüten. So wurde jetzt auf dem Parkplatz von IKEA Ludwigsburg die erste sogenannte "Charge Lounge" in Deutschland mit integrierter schnellladender E-Tankstelle eröffnet. Pate für dieses Projekt standen das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und das renommierten Fraunhofer Institut.

Die Charge Lounge bietet Besuchern und Kunden auf einer kleinen Ausstellungsfläche von 24 Quadratmetern auch Ideen und Anregungen für ein nachhaltiges Leben zu Hause: von Lösungen zur Wertstofftrennung über LED-Beleuchtung bis hin zu energiesparendem Spülen und Kochen, wie beispielsweise mit Induktionskochfeldern. Diese bringen Wasser nicht nur doppelt so schnell zum Kochen wie Glaskeramikkochfelder, sondern reduzieren auch ungenutzt aufsteigende Wärme.

Wie kam es eigentlich zu der Idee? "Die Möglichkeit, Ladeinfrastruktur optisch ansprechend und funktional nutzerfreundlich auszugestalten, bietet Raum für Mehrwertdienste, die ganz unterschiedlich modular je nach Standortanforderung aufgebaut werden können", so Prof. Wilhelm Bauer vom Fraunhofer Institut. Derzeit sind 14 Standorte des schwedischen Konzerns in Deutschland mit Elektrotankstellen ausgestattet. Und bis 2019 sollen alle deutschen Standorte eine schnellladende E-Tankstelle haben.

Zum Betrieb der Ladesäulen nutzt IKEA nach eigenen Angaben zu 100 Prozent Ökostrom. Das Aufladen sei kostenlos für alle. "Unsere Kunden können während ihres Einkaufs ihre Elektroautos je nach Modell vollständig aufladen", erklärt Einrichtungshaus-Chefin Anja Heinle. Die E-Tankstellen sind natürlich nur während der offiziellen Öffnungszeiten des Möbelhauses in Betrieb. (vm/en-wid)

STARTSEITE