Es weihnachtet im WWW

Die Weihnachtseinkäufe sind alle Jahre wieder eine Herausforderung für die Kreativität, Nerven und den Geldbeutel der Verbraucher. Kein Wunder also, dass immer mehr Menschen nach Möglichkeit Online-Shops aufsuchen, um sich für Weihnachten einzudecken.


Die Weihnachtseinkäufe sind alle Jahre wieder eine Herausforderung für die Kreativität, Nerven und den Geldbeutel der Verbraucher. Kein Wunder also, dass immer mehr Menschen nach Möglichkeit Online-Shops aufsuchen, um sich für Weihnachten einzudecken. 28 Prozent der Internetnutzer möchten ihre Einkäufe ausschließlich über das Internet tätigen. So die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom. "Viele Online-Shops haben den wachsenden Wunsch nach personalisierten Geschenken erkannt und bieten kreative Lösungen an. Bei entsprechenden Anbietern können sich Kunden sehr individuelle und ausgefallene Geschenke anfertigen lassen", sagt Julia Miosga, Bitkom-Expertin für Handel & Logistik.

So schnell wird das traditionelle Weihnachts-Shopping aber nicht aussterben. 41 Prozent der Befragten wollen nur zum Teil ihre Geschenke aus dem Netz beziehen. 20 Prozent dagegen werden Online-Shops komplett meiden. Und dann gibt es noch die Gruppe derer, die gar keine Geschenke kaufen werden: 6 Prozent der Befragten werden sich die Weihnachtseinkäufe demnach komplett sparen. Aber auch ohne sie wird das Geschäft der Online-Shops zur Feiertags-Saison wieder brummen.

STARTSEITE