Längere Arbeitszeiten erwünscht

Die Deutschen haben 2015 im Schnitt 35,6 Stunden pro Woche gearbeitet. Teilweise war das den Erwerbstätigen aber noch etwas zu wenig.


Die Deutschen haben 2015 im Schnitt 35,6 Stunden pro Woche gearbeitet. Teilweise war das den Erwerbstätigen aber noch etwas zu wenig. Berücksichtigt man die individuellen Arbeitszeitwünsche, würde sich die gesamte Wochenarbeitszeit um 0,5 Stunden pro Person erhöhen, hat jetzt das Statistische Bundesamt (Destatis) berechnet.

Die 28,9 Millionen Erwerbstätigen in Vollzeit kamen 2015 auf eine durchschnittliche Wochenarbeitszeit von 41,7 Stunden. Von ihnen wollten 93 Prozent ihre Arbeitszeiten unangetastet lassen. Die 11,1 Millionen Erwerbstätigen in Teilzeit bringen es auf 19,7 Stunden pro Woche. Unter ihnen waren 85 Prozent mit ihrer Wochenarbeitszeit zufrieden. Insgesamt hätten sich 2,7 Millionen Personen mehr Arbeit gewünscht, während eine Million Menschen sich über weniger Arbeit gefreut hätte.

STARTSEITE