Smartphone und Co.: mieten statt kaufen?

Beim Elektrofachhändler Media Markt können Kunden ab sofort nicht nur Technik einkaufen, sie können sie auch mieten.


Beim Elektrofachhändler Media Markt können Kunden ab sofort nicht nur Technik einkaufen, sie können sie auch mieten. Die "Miet mich!"-Initiative umfasst rund 500 Produkte, die neben Smartphones auch Kameras, Drohnen oder Roboter-Staubsauger umfassen. Dazu steht das Berliner FinTech Startup Grover Media Markt unterstützend zur Seite.

"Die Einkaufsgewohnheiten verändern sich. Konsumenten wollen mehr Flexibilität, mehr Entscheidungsmöglichkeiten. Sie brauchen Angebote und Lösungen, die ihren persönlichen Bedürfnissen optimal entsprechen und zu ihren individuellen Lebenssituationen passen", sagt Lennart Wehrmeier, COO Media-Saturn Deutschland. "In vielen anderen Bereichen gehören Mietoptionen längst zum Alltag. Wir glauben die Zeit ist reif dafür, dass Media Markt diese Möglichkeit nun auch für die begehrtesten Elektronik-Produkte bietet."

Das Angebot richtet sich unter anderem an Kunden, die Wert darauf legen, immer die aktuellsten Produkte zu besitzen. Das Wunschobjekt kann mit einer Mindestlaufzeit von einem Monat gemietet werden, eine Kaution ist auch nicht erforderlich, so die Anbieter. Der Onlineshop der Fachhändlers informiert die Kunden, ob sie das jeweilige Produkt mieten können. Das Oculus Rift VR-System kostet monatlich beispielsweise 69,90 Euro, den Braava Bodenwischroboter von iRobot gibt es für 24,90 Euro und die Sony PlayStation 4 Pro 1TB für 39,90 Euro. Der Betrag ist monatlich im Voraus zu zahlen, Lieferung und Rücksendung übernimmt der Anbieter. Wenn das neue Konzept greift, will Media Markt die Mietoption möglicherweise auch in den stationären Filialen einführen.

STARTSEITE