Daumen hoch für die Arbeitssuche in sozialen Medien

Für die Jobsuche nutzen heute viele Menschen die sozialen Medien. Die hohe Reichweite von Facebook und Co. machen sich sowohl Unternehmen als auch Arbeitssuchende zu Nutze.


Für die Jobsuche nutzen heute viele Menschen die sozialen Medien. Die hohe Reichweite von Facebook und Co. machen sich sowohl Unternehmen als auch Arbeitssuchende zu Nutze. Bei einer Studie der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim zum Thema Jobsuche haben die Autoren erfahren, dass 76 Prozent der Bewerber dafür soziale Medien nutzen. Für Unternehmen suchen 59 Prozent der Personaler auf diesem Weg nach geeigneten Kandidaten. "Es ist ganz eindeutig, im Einsatz sozialer Netzwerke liegt die Zukunft der Stellensuche und des Personal-Recruitings", kommentiert Studienleiter Thomas Schuster.

Das meistgenutzte Netzwerk ist auf Seiten der Personalverantwortlichen dabei Xing (75 Prozent), gefolgt von Facebook (71 Prozent). LinkedIn nutzen 32 Prozent der Befragten. Auf der Bewerberseite nutzen 62 Prozent Xing, 45 Prozent suchen auf Facebook und 42 Prozent gehen über LinkedIn auf Jobsuche. "In Zeiten des Fachkräftemangels und des demographischen Wandels müssen Unternehmen die Möglichkeiten der sozialen Medien nutzen. Die Kosten sind gering und die Präsenz der Bewerber hoch", erklärt Patrick Maier vom Studienpartner Adecco Personaldienstleistungen GmbH.

STARTSEITE