Der Wagen als Einkaufsparadies

Die Digitalisierung hat zwar noch lange nicht jedes Zuhause in ein 'Smart Home' verwandelt, dafür fahren stetig mehr vernetzte Autos auf den Straßen. Neben vielfältigen Sicherheitsfunktionen macht der technische Fortschritt den Pkw auch zur Einkaufsmöglichkeit.


Die Digitalisierung hat zwar noch lange nicht jedes Zuhause in ein "Smart Home" verwandelt, dafür fahren stetig mehr vernetzte Autos auf den Straßen. Neben vielfältigen Sicherheitsfunktionen macht der technische Fortschritt den Pkw auch zur Einkaufsmöglichkeit. Das noch ausstehende autonome Fahrzeug, das den Fahrer selbst von A nach B fährt, schafft bei der Fahrt neue Freiräume, die zum Beispiel zum Einkaufen genutzt werden kann.

Kooperationen zwischen Internet-Giganten und Automobilherstellern münden derzeit in Produkten wie Apple CarPlay oder Android Auto. Auch Amazons Sprachassistenz Alexa hat bereits den Weg ins vernetzte Automobil gefunden. Damit ist die Brücke zum Online-Handel geschlagen, sodass das Wunschprodukt per Sprachbefehl in den Einkaufskorb gelegt werden kann, bequem von unterwegs.

Weiter gedacht können die Fahrer der nicht all zu fernen Zukunft ihre alltäglichen Einkäufe im Auto per Sprachbefehl erledigen und über hinterlegte Zahlungsdaten gleich die Bestellung abschließen. Das neueste Musikalbum herunterladen, eine Tischreservierung ausführen oder ein Hotelzimmer buchen wären weitere praktikable Szenarien. "Die Einführung autonom fahrender Autos wird zu einer neuen Definition von 'Mobilität' führen und den Begriff 'Mobile Commerce' nachhaltig verändern", erklärt Melisa Hadzic, Leiterin der Internet World Messe, die am 7. und 8. März 2017 in München stattfindet.

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