Neue Archos-Smartphones unterwegs

Die aktuellesten Neuheiten aus der Welt der Smartphones werden im spanischen Barcelona gezeigt. Auf dem Mobile World Congress präsentieren Hersteller aus aller Welt ihre Neuheiten. Auch das französische Unternehmen Archos ist mit von der Partie und hat neue Mobilgeräte im Gepäck.


Die aktuellesten Neuheiten aus der Welt der Smartphones werden im spanischen Barcelona gezeigt. Auf dem Mobile World Congress (27. Februar bis 2. März) präsentieren Hersteller aus aller Welt ihre Neuheiten. Auch das französische Unternehmen Archos ist mit von der Partie und hat neue Mobilgeräte im Gepäck. Die Schwestermodelle Archos 50 Graphite und 55 Graphite möchten mit großen Displays, Fingerabdruck-Sensor und schnellem Prozessor punkten.

Das Archos 55 Graphite ist 7,8 Millimeter schlank und steckt in einem Unibody-Aluminium-Gehäuse. Akkuwechsel dürfte also keine Option sein. Das IPS-Display in HD-Auflösung misst 5,5 Zoll. Im Inneren rechnet ein MediaTek MT6737 Quad-Core Chip mit 1,5 GHz. Als Arbeitsspeicher sind 2 GB RAM an Bord, das ist nicht üppig, reicht aber für alltägliche Apps und Surfen im Netz. Der interne Speicher von 16 GB lässt sich durch microSD-Karte bis auf 128 GB vergrößern.

Ein Highlight der Graphite-Smartphones ist die duale Kamera an der Rückseite. Eine Linse löst mit 13 Megapixel auf und wird durch eine zweite 2 MP-Linse unterstützt. Dadurch verspricht der Hersteller schärfere Bilder, weite Aufnahmewinkel und einen Bokeh-Autofokus-Modus. Die Selfie-Kamera (auch Frontkamera genannt) löst mit 5 MP auf. Der Fingerabdruck-Scanner erkennt von Haus aus fünf verschiedene Abdrucke.

Auch eine Dual-Sim-Funktion ist mit an Bord, für Nutzer, die beispielsweise ihre privaten und beruflichen Rufnummern trennen. Weiterhin bieten die Graphites an Konnektivität 4G/LTE und der USB-C-Anschluss sorgt dafür, dass der 3.000 mAh-Akku fix geladen wird. Das Betriebssystem auf den Smartphones ist das aktuelle Android 7.0 (Nougat).

Das etwas preisgünstigere Archos 50 Graphite hat ein 5-Zoll-Display und 1 GB RAM und ist somit eher für Einsteiger interessant als für Dauer-Nutzer. Der Marktstart ist im Juni 2017, Preise sind noch nicht bekannt.

STARTSEITE