Bürger befürworten Biokraftstoffe

Im Alltag sind Biokraftstoffe zwar noch eher Exoten, aber bei EU-Bürgern scheint sich eine wachsende Akzeptanz abzuzeichnen.


Im Alltag sind Biokraftstoffe zwar noch eher Exoten, aber bei EU-Bürgern scheint sich eine wachsende Akzeptanz abzuzeichnen. 69 Prozent der Verbraucher befürworten den verstärkten Einsatz dieser nachhaltigen Kraftstoffe, zeigt eine Umfrage des Marktforschungs-Unternehmens Dalia. 15 Prozent der Befragten lehnten dies hingegen ab, während 16 Prozent sich einer Aussage enthielten.

Die befragten deutschen Verbraucher befürworten die Biokraftstoffe aus Ackerpflanzen zu 61 Prozent, während 23 Prozent sich dagegen aussprechen und 16 Prozent sich enthalten. Im Vergleich: Im Nachbarland Frankreich geben sich bei der vom europäischen Dachverband der Bioethanolhersteller (ePURE) in Auftrag gegebenen Studie 73 Prozent positiv, 13 Prozent negativ und 14 Prozent neutral.

"Den deutschen Verbrauchern ist nicht bewusst, wie stark Bioethanol die CO2-Emissionen senkt", kommentiert Dietrich Klein vom Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe). "Laut dem Evaluationsbericht der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) für 2015 senkte das in allen Benzinsorten enthaltene Bioethanol in diesem Jahr die Treibhausgasemissionen um 70 Prozent."

Die Ersparnis liegt umgerechnet bei 1,8 Millionen Tonnen CO2, erklärt Klein, der eine mangelhafte Informationspolitik bemängelt. "Mit Super E10 als Standardbenzinsorte und Super Plus wären im Jahr 2015 zusätzlich 1,2 Millionen Tonnen CO2-Ausstoß im Verkehr vermieden worden." (vm/en-wid)

STARTSEITE