Stromsparen soll intelligenter werden

Effektives Stromsparen beginnt oft bei der genauen Dokumentation des eigenen Energieverbrauchs. Stromzähler sind vielen Verbrauchern ein Begriff. Anders verhält es sich aber bei intelligenten Stromzählern.


Effektives Stromsparen beginnt oft bei der genauen Dokumentation des eigenen Energieverbrauchs. Stromzähler sind vielen Verbrauchern ein Begriff. Anders verhält es sich aber bei intelligenten Stromzählern. Laut einer aktuellen YouGov-Studie haben in Ostdeutschland 59 Prozent der Befragten noch nie etwas von den schlauen Zählern gehört.

Die Befragten erkennen durchaus die Vorteile der Technik, gerade wenn es darum geht, einen besseren Überblick über den eigenen Verbrauch zu erhalten. Auch die automatische Ablesung könnte als ein Komfortgewinn gewertet werden. Allerdings bemängeln die Befragten die eventuellen Mehrkosten für eine Installation. Und auch die Möglichkeit einer Manipulation der Geräte bereitet vielen Befragten (20 Prozent) Unbehagen. Auftraggeber der Untersuchung ist der Energiedienstleister enviaM. (vm/en-wid)

STARTSEITE