Chatbots: Zögernde Kundschaft

Die meisten Kunden werden gerne betreut. Auch, wenn sie online einkaufen. Da bieten sich Chatbots an, die den Nutzern häufig gestellte Fragen beantworten können. Aber in der Praxis werden die Deutschen mit den Bots noch nicht so richtig warm.


Die meisten Kunden werden gerne betreut. Auch, wenn sie online einkaufen. Da bieten sich Chatbots an, die den Nutzern häufig gestellte Fragen beantworten können. Aber in der Praxis werden die Deutschen mit den Bots noch nicht so richtig warm. Eigentlich können Chatbots vielfältig eingesetzt werden, um den Alltag mit Assistenzaufgaben zu erleichtern.

Eine Befragung der Entwicklerkonferenz Developer Week (DWX) unter 1.200 Menschen zeigt, dass 46 Prozent der Deutschen nicht wissen, was ein "Chatbot" ist. 27 Prozent haben gar keine Meinung zum Thema. 71 Prozent der Befragten stimmen zu, dass sie gar nicht mit den Bots kommunizieren möchten.

"Unsere Studie zeigt, dass man bei all der Innovationsdynamik den Anwender nicht aus den Augen verlieren darf. Die sogenannte 'User Experience' wird daher auch auf unserer Konferenz Ende Juni in Nürnberg eines der Kernthemen sein, über das die Softwarebranche diskutiert", kommentiert Florian Bender, Projektleiter der Entwicklerkonferenz Developer Week. Die Veranstaltung findet vom 26. bis 29. Juni 2017 in der Messe Nürnberg statt.

STARTSEITE