Sparen durch Umstieg auf LED

LED-Lampen verbrauchen erheblich weniger Strom als herkömmliche Glühbirnen und Energiesparleuchten. Je nach Haushaltsgröße können Verbraucher durch eine Umrüstung jährlich bis zu 80 Prozent Strom bei der Beleuchtung einsparen.


LED-Lampen verbrauchen erheblich weniger Strom als herkömmliche Glühbirnen und Energiesparleuchten. Je nach Haushaltsgröße können Verbraucher durch eine Umrüstung jährlich bis zu 80 Prozent Strom bei der Beleuchtung einsparen, haben jetzt die Organisatoren der bundesweiten Stromsparaktion "alles LeuchtED - Praxistest effiziente Beleuchtung" herausgefunden. Ausrichter ist die Internetplattform EcoTopTen, die mit Energieversorgern und Partnern zusammen 16 private Haushalte bei deren Umrüstung betreute. Laut den Autoren entspricht das Sparpotenzial bis zu 300 Kilowattstunden Strom und 85 Euro jährlich.

"Trotz des Wissens um das hohe Einsparpotential und der großen Auswahl an hochwertigen LED-Lampen, greifen Verbraucher noch zu selten auf diese energieeffiziente Art der Beleuchtung zurück", sagt Dr. Dietlinde Quack, Leiterin der Verbraucherplattform EcoTopTen am Öko-Institut. "Daher gilt es, mit konkreten Tipps für das eigene Zuhause LED-Alternativen aufzuzeigen und ihre Vorteile hervorzuheben." (vm/en-wid)

STARTSEITE