Dichte Kellerwand

Eine neue Noppenbahn mit integrierter Dränschicht sorgt für dauerhaft trockene Kellerwände.

Eine neue Noppenbahn mit integrierter Dränschicht sorgt für dauerhaft trockene Kellerwände. Durch ihre spezielle Struktur bietet sie eine viermal größere Auflagefläche als normale Noppenbahnen und damit eine deutlich verbesserte Druckverteilung auf die Abdichtung oder die Dämmung.


Die Weiterentwicklung Delta-MS Drain von Dörken sorgt das aufkaschierte hydrophile Geotextil dauerhaft für eine schnelle und zuverlässige Wasserableitung. Klassische Noppenbahnen werden mit den Noppen zur Grundmauer hin verlegt. Bei Bitumenbahnen oder Perimeterdämmungen kann dies zum Problem werden, wenn die Noppen sich in den Untergrund drücken. Bei der neuen Delta-MS Drain richten sich die Noppen und das Geotextil nach außen zum Erdreich hin.

Die Bahn aus recyclatfreiem HDPE erreicht mit vier Millimetern Noppenhöhe eine Dränagekapazität von ca. 0,6 l/s . m - doppelt so viel wie in der DIN 4095 gefordert. Rund 8.900 oktagonal geformte Noppen pro Quadratmeter sorgen für eine Druckfestigkeit des Materials von mindestens 500 kN/m². Die Bahn ist damit geeignet für Einbautiefen bis zu zehn Metern. Sie ist alkalien- und chemikalienbeständig, wurzelfest, im Erdreich unverrottbar und verfügt über eine geprüfte Langzeitbeständigkeit von 50 Jahren.

Delta-MS Drain ist eine leistungsfähige und kostengünstige Problemlösung für den sicheren Schutz von Kellerwänden, die - nicht zuletzt durch das abgestimmte Montage-Zubehör - auch leicht und wirtschaftlich zu verarbeiten ist. Das Material ist als zwei Meter breite und 30 Meter lange Rollenware im Baustofffachhandel erhältlich. (Newspress.de/HS)

STARTSEITE