Wie Computer mit Menschen kommunizieren

Künstliche Intelligenz ist für die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine unerlässlich. Deswegen treffen sich am Wissenschafts-Standort Saarland internationale Experten bei der Doppel-Konferenz zu Sprachdialogsystemen 'SaarDial'.


Künstliche Intelligenz ist für die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine unerlässlich. Deswegen treffen sich am Wissenschafts-Standort Saarland internationale Experten bei der Doppel-Konferenz zu Sprachdialogsystemen "SaarDial". Die Veranstaltung am 15. bis zum 17. August kombiniert die beiden Konferenzen "Sigdial" und "Semdial".

Dort dreht sich alles um Kommunikation und wie sie in Sprach-Dialogsysteme übersetzt werden kann, um sie auf "natürliche" Art und Weise an Chatbots oder Sprach-Assistenten weiterzugeben. Neben dem Feld der künstlichen Intelligenz beschäftigen sich die internationalen Forscher deswegen auch mit Philosophie, Psychologie sowie Neurowissenschaften.

Bei der "Semdial"-Tagung werden sich die Sprecher stärker auf den theoretischen Ansatz stützen. Dabei werden grundlegende Themen besprochen, etwa wie Menschen miteinander kommunizieren und wie man diese natürlichen Dialoge auf Computer übertragen kann. An der Sigdial-Konferenz werden hingegen auch Entwickler aus großen IT-Unternehmen wie Microsoft teilnehmen und aktuelle Projekte präsentieren. "Ich freue mich, dass viele internationale Kollegen aus Forschungsinstituten wie Carnegie Mellon, Stanford, Cambridge, Tokio und anderen Städten zur 'SaarDial' kommen", sagt Volha Pethukova von der Hauptorganisation, die am Lehrstuhl für Sprach- und Signalverarbeitung der Saar-Uni forscht.

STARTSEITE