Neue USB-Sticks von Toshiba: Klein, aber oho

Schnell, mit hoher Kapazität und doch so kompakt wie nie: Toshiba stellt auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin seine bislang kleinsten USB-Speichersticks vor. Die beiden neuen Flash-Laufwerke der Reihen TransMemory USB 3.0 Super Speed bieten Speicherkapazitäten bis zu 128GB und eine maximale Lesegeschwindigkeit von 120MB/s.


Schnell, mit hoher Kapazität und doch so kompakt wie nie: Toshiba stellt auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin (noch bis 6. September) seine bislang kleinsten USB-Speichersticks vor. Die beiden neuen Flash-Laufwerke der Reihen TransMemory USB 3.0 Super Speed bieten Speicherkapazitäten bis zu 128GB und eine maximale Lesegeschwindigkeit von 120MB/s. Beide Flash-Speicher basieren auf der NAND-Flash-Speichertechnologie von Toshiba, bieten eine USB-Typ-A-Schnittstelle und sind kompatibel mit Windows 7, 8.1 und 10 sowie Mac OS X 10.6.6 - 10.7, OS X 10.8 - 10.11 und macOS 10.12.

Der Winzling und auch das Leichtgewicht der beiden ist die Variante U364 (Marktstart im dritten Quartal 2017), die es in den Größen 32GB, 64GB und 128GB geben wird. Das Gewicht beträgt nur drei Gramm. In den gleichen Größen bieten die Japaner ab dem vierten Quartal 2017 die Ausführung TransMemory-U363 an. Sie ist aber mit sechs Gramm exakt doppelt so schwer, was ist angesichts des stabilen, glänzenden Gehäuses aus gebürstetem Metall und einem Schlüsselring aber auch kein Wunder ist. Zielgruppe sind laut dem Unternehmen hier "Design-bewusste Notebook-Anwender". Auf beide Laufwerke gewährt Toshiba fünf Jahre Garantie.

STARTSEITE