Neue Smartphones: Was wünschen sich die Kunden?

Die Hersteller werden nicht müde, immer wieder neue Smartphones auf den Markt zu bringen. Die Funktionen werden ausgetüftelter, die Preise steigen. Die Produkt-verwöhnten Kunden haben eine klare Vorstellung davon, was sie von einem neuen Gerät erwarten.


Die Hersteller werden nicht müde, immer wieder neue Smartphones auf den Markt zu bringen. Die Funktionen werden ausgetüftelter, die Preise steigen. Die Produkt-verwöhnten Kunden haben eine klare Vorstellung davon, was sie von einem neuen Gerät erwarten.

Pünktlich zum Erscheinen des neuen iPhone-Modells hat sich das Marktforschungsinstitut "Kantar EMNID" im Auftrag des Verbraucherportals "testberichte.de" mit den technischen Erwartungen der Kundschaft beschäftigt. Für diese Studie wurden 564 Personen zwischen 14 und 60 Jahren telefonisch befragt.

Um die Bedürfnisse der Smartphone-Nutzer zu erfüllen, sollte das Gerät die doppelte Akkulauf-Zeit bisheriger Mobiltelefone haben. 77 Prozent der Teilnehmer sind sich in dem Punkt einig. Janko Weßlowsky, Smartphone-Experte des Onlineportals kommentiert: "Was nützen mir ein 4K-Display oder eine 3D-Kamera, wenn das Handy ständig an der Steckdose hängt?"

Weitere Punkte, die der repräsentativen Kundschaft am Herz liegen, sind zu 40 Prozent die Möglichkeit für kabelloses Aufladen, zu 23 ein "rahmenloser" Bildschirm und zu 17 Prozent eine Entsperr-Funktion per Gesichts-Erkennung.

STARTSEITE