img
cid Groß-Gerau - Alles im Blick: Der Arbeitsplatz von morgen ist nicht mehr an ein Büro gebunden. Asus Computer GmbH

Die Arbeitswelt von morgen

Der klassische Arbeitsplatz ist ein Auslaufmodell. Smart vernetzte und sichere Arbeitsumfelder sind das Herzstück der Arbeitswelt von morgen. Neben innovativen Lösungen, die den Anforderungen der digitalen Zukunft gerecht werden sollen, wird dabei der Mensch mehr denn je zum zentralen Dreh- und Angelpunkt.


Der klassische Arbeitsplatz ist ein Auslaufmodell. Smart vernetzte und sichere Arbeitsumfelder sind das Herzstück der Arbeitswelt von morgen. Neben innovativen Lösungen, die den Anforderungen der digitalen Zukunft gerecht werden sollen, wird dabei der Mensch mehr denn je zum zentralen Dreh- und Angelpunkt. "Ich unterscheide nicht mehr zwischen Privatleben und Beruf", sagt Magdalena Rogl, Head of Digital Channels bei Microsoft. "Ich denke, auch das Potenzial an Produktivität der Menschen geht mit den neuen technischen Produkten einher, denn sie ermöglichen es uns, dann zu arbeiten, wenn wir produktiv sein können und auch wollen."

In einer von künstlicher Intelligenz maßgeblich geprägten Welt werden originär menschliche Eigenschaften wie Kreativität und Intuition eine immer bedeutsamere Rolle spielen. Für Unternehmen wird das Verständnis für das Zusammenspiel der menschlichen und der digitalen Welt zum Erfolgsfaktor werden.

Dr. Holger Schmidt, Netzökonom und Experte auf dem Gebiet der Digitalisierung dazu: "Arbeitgeber sehen sich meist weit vorne und gut gerüstet für 'New Work', wenn sie Homeoffice anbieten und Geräte für den mobilen Arbeitseinsatz bereitstellen." Arbeitnehmer wünschten sich von ihrem Workplace-Modell vor allem flexiblere Arbeitszeiten, standortunabhängigen Datenzugriff, schnelle Netzwerkanbindung, papierloses Arbeiten und weniger Präsenzpflicht. "Im Wettbewerb der Unternehmen um die besten digitalen Köpfe werden diese Faktoren neben der Qualität der Aufgabe, der Vergütung und dem Arbeitsumfeld als wesentliche Faktoren für die Wahl eines Arbeitgebers an Bedeutung gewinnen", sagt der Experte.

STARTSEITE