Massiver Zuwachs bei Digitalradios
Die Deutschen sind scharf auf DAB+-Radios. Laut dem HEMIX (Home Electronics Market Index) gingen im letzten Jahr rund 1,3 Millionen Digitalradio-Geräte über die Theken. Das bedeutet laut gfu Consumer & Home Electronics einen Zuwachs um 11,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Die Deutschen sind scharf auf DAB+-Radios. Laut dem HEMIX (Home Electronics Market Index) gingen im letzten Jahr rund 1,3 Millionen Digitalradio-Geräte über die Theken. Das bedeutet laut gfu Consumer & Home Electronics einen Zuwachs um 11,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz stieg in diesem Segment auf 198 Millionen Euro, ein Plus von 13 Prozent. Der Absatz von UKW-Radios sinkt dagegen von Jahr zu Jahr. Auch in Neuwagen ist DAB+ auf dem aufsteigenden Ast: Im Vergleich zu 2016, wo rund 21 Prozent der Fahrzeuge mit DAB+ Radio vom Band rollten, hat sich dieser Wert binnen eines Jahres auf knapp 40 Prozent fast verdoppelt. Dies meldete die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) bei der Vorstellung ihres Jahresreports 2018.