Internet wird zum Fußballplatz

Es ist so weit: Nach dem deutschen Desaster bei der Weltmeisterschaft rollt das runde Leder jetzt wieder in der Fußball-Bundesliga. Viele Fans fragen sich nun, wie sie die Spiele verfolgen können und ob dafür zusätzliche Kosten anfallen. Und das ist alles gar nicht so einfach.


Es ist so weit: Nach dem deutschen Desaster bei der Weltmeisterschaft rollt das runde Leder jetzt wieder in der Fußball-Bundesliga. Viele Fans fragen sich nun, wie sie die Spiele verfolgen können und ob dafür zusätzliche Kosten anfallen. "Wie schon für die vergangene Spielzeit gilt: Wer alle Spiele der 1. Fußball-Bundesliga live im Fernsehen sehen möchte, benötigt gleich zwei Pay-TV-Abonnements. Aber auch Zuschauer, die sich auf das Free-TV beschränken, bleiben nicht ganz außen vor", sagt Markus Weidner vom Onlinemagazin teltarif.de.

Die Auftaktspiele zu Vor- und Rückrunde sowie das Freitagsspiel am letzten Hinrunden-Spieltag werden vom ZDF übertragen. Alle weiteren Freitagabend-Spiele werden live nur von Eurosport gezeigt, ebenso wie die je fünf Bundesliga-Spiele pro Saison am Sonntagmittag um 13.30 Uhr sowie am Montagabend um 20.30 Uhr.

Allein über Astra-Satellit ist das Programm Eurosport 2 HD Xtra verfügbar, das eigens für Bundesliga-Übertragungen ins Leben gerufen wurde. Voraussetzung ist ein HD-Plus-Abonnement. Alternativ kann die Eurosport-Player-App für jährlich 49,99 Euro genutzt werden, die für iOS und Android zur Verfügung steht. Mithilfe von GoogleCast oder AirPlay beispielsweise lässt sich das Smartphone mit dem Fernseher verbinden, um die Sendungen auch auf diesem anzuschauen.

"Für Amazon-Kunden ist der Eurosport Player über die Amazon Prime Channels zugänglich. Neben dem Jahres-Abonnement zu den gleichen Konditionen wie bei Eurosport selbst, steht hier zusätzlich ein monatlich kündbares Abo für je 5,99 Euro zur Auswahl", erklärt Experte Weidner.

Für alle weiteren Bundesliga-Begegnungen besitzt Sky weiterhin die Live-Übertragungsrechte. Gesendet wird auf allen Verbreitungswegen des Pay-TV-Anbieters, also über Satellit, im Kabel und via IPTV. Mobil können Kunden die Sky-Go-Apps nutzen, um die Spiele am Smartphone und Tablet zu verfolgen. Wer keinen langfristigen Vertrag abschließen möchte, kann auf den Streaming-Dienst Sky Ticket zurückgreifen, der pro Tag, Woche oder Monat gebucht wird.

Zusammenfassungen aller Bundesliga-Spiele gibt es wie gewohnt auch im unverschlüsselten Fernsehen. Die ARD zeigt Highlights am Samstagabend in der Sportschau, das ZDF später im Aktuellen Sportstudio erstmals auch die wichtigsten Szenen des Abendspiels. Weitere Überblicke geben Sport1 und RTL Nitro. Nicht zuletzt zeigt auch der Streaming-Dienst DAZN Zusammenfassungen. Die Highlight-Clips stehen jeweils 40 Minuten nach Schlusspfiff zur Verfügung und können von Abonnenten unabhängig von festen Sendezeiten abgerufen werden.

Bleibt festzuhalten: Das Fernseh-Leben war für Fußball-Fans auch schon mal bedeutend leichter.

STARTSEITE