Fiese Masche mit dem Lottogewinn

Mit einem Lotto-Trick versucht ein fieser Betrüger, ahnungslosen Bürgern Geld aus der Tasche zu ziehen. Wie die Betroffenen berichten, gibt sich eine Person mit wechselnden Allerweltsnamen wie Schmidt oder Schneider am Telefon als Mitarbeiter der Verbraucherzentrale Bayern aus und stellt einen hohen Lottogewinn in Aussicht. Deshalb müsse er die Kontodaten abgleichen.


Mit einem Lotto-Trick versucht ein fieser Betrüger, ahnungslosen Bürgern Geld aus der Tasche zu ziehen. Wie die Betroffenen berichten, gibt sich eine Person mit wechselnden Allerweltsnamen wie Schmidt oder Schneider am Telefon als Mitarbeiter der Verbraucherzentrale Bayern aus und stellt einen hohen Lottogewinn in Aussicht. Deshalb müsse er die Kontodaten abgleichen.

Und das begründet der Gauner mit unterschiedlichen Geschichten. So erfolgt beispielsweise der Hinweis darauf, dass das kostenlose Gewinnspiel mit Ablauf eines Jahres nun kostenpflichtig sei. Um sein Anliegen glaubhaft zu machen, nennt der Anrufer ganz dreist die Telefonnummer der Verbraucherzentrale Bayern. "Hier will jemand unseren guten Namen ausnutzen, um damit dubiose Geschäfte zu machen", sagt Tatjana Halm, Juristin der Verbraucherzentrale Bayern.

Der Tipp: Betroffene sollen sich nicht auf diese Telefongespräche einlassen. Die Anrufe dienen erfahrungsgemäß dazu, persönliche Daten zu entlocken und Gewinnspielabonnements unterzuschieben. Die Juristin stellt klar, dass die Verbraucherzentrale Bayern niemals von sich aus in telefonischen oder sonstigen Kontakt mit Verbrauchern tritt. "Unsere Beratung ist anbieterunabhängig und findet ausschließlich auf Nachfrage Ratsuchender statt." Personen, die ähnliche Anrufe erhalten haben, bittet die Verbraucherzentrale Bayern, alle Angaben zu notieren und dies zu melden an info@vzbayern.de.

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