Rückenschmerzen besser diagnostizieren

Laut DAK-Gesundheitsreport leiden drei Viertel aller Berufstätigen mindestens einmal im Jahr unter Rückenschmerzen. Um die Defizite zu identifizieren, nutzen viele Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten sogenannte Motor Control Tests (MCT). Doch bislang ist unklar, welche Testbestandteile ideal sind.


Es ist schon ein Kreuz mit dem Rücken: Denn laut DAK-Gesundheitsreport leiden etwa drei Viertel aller Berufstätigen in Deutschland mindestens einmal im Jahr unter Rückenschmerzen. Um die Defizite zu identifizieren, nutzen viele Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten sogenannte Motor Control Tests (MCT).

Doch bislang ist unklar, welche Testbestandteile wirklich ideal sind, um unspezifische Rückenschmerzen sicher zu diagnostizieren. Hier setzt die Masterarbeit von Christoph Biele an, für die der Absolvent des berufsbegleitenden Masterstudiengangs "Muskuloskelettale Therapie" jetzt mit dem 1. Platz des Wissenschaftspreises des Bundesverbands der selbstständigen Physiotherapeuten (IFK) ausgezeichnet worden ist.

STARTSEITE