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mp Groß-Gerau - Im Alter sind 1,5 bis zwei Liter Flüssigkeit am Tag wichtig für eine funktionierende Verdauung. Am besten sind ungesüßte Getränke mit wenig Kohlensäure wie Früchtetee, Kräutertee oder verdünnte Säfte. sabinevanerp / pixabay.com

So klappt's auch im Alter mit der Verdauung

Mit dem Alter rebelliert der Darm. Das führt oftmals zu funktionellen Verdauungsstörungen, die sich als Durchfälle, Blähungen oder Verstopfung äußern. Das beginnt bereits im Mund: Ältere haben oftmals Probleme mit dem Kauen, zum Beispiel wenn die Zahnprothese nicht gut sitzt.


Mit dem Alter rebelliert der Darm. Das führt oftmals zu funktionellen Verdauungsstörungen, die sich als Durchfälle, Blähungen oder Verstopfung äußern. Das beginnt bereits im Mund: Ältere haben oftmals Probleme mit dem Kauen, zum Beispiel wenn die Zahnprothese nicht gut sitzt.

Weil im Alter außerdem der Speichelfluss nachlässt, wird die Nahrung nur unzureichend vorverdaut. Aufgrund nachlassender Muskelkraft von Speiseröhre, Magen und Darm wird der Speisebrei weniger intensiv durchmischt und langsamer transportiert. Verstopfung ist daher ein häufiges Problem bei Senioren.

Um den Verdauungstrakt nicht zu überlasten, sollten Ältere lieber mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt essen als wenige große. Dem Trend zu Snacks zwischen Tür und Angel sollten sie besser nicht folgen, sondern in Ruhe essen und gründlich kauen.

Auch mit einer geschickten Auswahl an Lebensmitteln lässt sich einiges ausrichten: Sehr fette, blähende und schwer verdauliche Gerichte sollten Senioren vom Speiseplan streichen. So vertragen viele fein gemahlenes Vollkornbrot besser als körniges. Pellkartoffeln belasten weniger als Bratkartoffeln, Tomaten, Zucchini und grüner Salat sind leichter verdaulich als Kohl, Pilze oder Paprika.

Wer selber kocht, sollte öfter dünsten und dämpfen anstatt zu frittieren oder zu braten. Hin und wieder ein Stück Kuchen dürfen sich Senioren natürlich gönnen. Einfache Rührkuchen oder Obstböden sind besser bekömmlich als schwere Sahnetorten und Blätterteiggebäck. Schließlich sind 1,5 bis zwei Liter Flüssigkeit am Tag wichtig für eine funktionierende Verdauung, am besten ungesüßte Getränke mit wenig Kohlensäure wie Früchtetee, Kräutertee oder verdünnte Säfte. Tägliche Spaziergänge bringen die Darmtätigkeit in Schwung und wirken Verstopfung entgegen.

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