img
mp Groß-Gerau - Frisches Obst schmeckt und ist obendrein noch sehr gesund. silviarita / pixabay.com

Darum ist Vitamin C so wichtig

Vitamin C ist ein notwendiger und lebenswichtiger Nährstoff. Er stärkt nicht nur unsere Abwehrkräfte und somit das Immunsystem. Vitamin C sorgt auch dafür, dass die menschliche Haut jugendlich und gesund aussieht.


Vitamin C ist ein notwendiger und lebenswichtiger Nährstoff. Er stärkt nicht nur unsere Abwehrkräfte und somit das Immunsystem. Vitamin C sorgt auch dafür, dass die menschliche Haut jugendlich und gesund aussieht. Da der menschliche Körper das Protein nicht selbst herstellen kann, muss es von außen aufgenommen werden, erklärt Experte Dr. Bruce Reith.

Die Vitamin-C-Speicher im Körper reichen etwa vier bis sechs Wochen. Bei erhöhtem Bedarf durch Stress, Rauchen, Alkohol oder Medikamenteneinnahme können sie aber schneller geleert werden - ebenso bei Leistungssportlern, Schwangeren und Diabetikern.

An welchen optischen Merkmalen erkennt man, dass Vitamin C fehlt? Ein Vitamin C-Mangel zeigt sich optisch sehr häufig durch Blutungen und Ödeme, meist an Händen und Füßen. Des Weiteren treten Müdigkeit und Muskelschmerzen auf.

Wer bei der Ernährung auf Vitamin C achtet, ist auf dem richtigen Weg. Das heißt, Klassiker wie frisches Obst gehören regelmäßig auf den Speiseplan.

STARTSEITE