Netflix legt zu

Streaming-Dienste liegen im Trend. Vor allem Netflix ist gut im Geschäft. Der Gewinn des Unternehmens kletterte im Jahresvergleich von 403 Millionen auf 665 Millionen Dollar und damit deutlich stärker als von Analysten erwartet.


Streaming-Dienste liegen im Trend. Vor allem Netflix ist gut im Geschäft. Der Gewinn des Unternehmens kletterte im Jahresvergleich von 403 Millionen auf 665 Millionen Dollar und damit deutlich stärker als von Analysten erwartet. Der Umsatz legte um kräftige 31 Prozent auf 5,25 Milliarden Dollar zu.

Dass der Streaming-Dienst bei Kunden punkten konnte, war nicht zuletzt "Stranger Things" zu verdanken. Mit 64 Millionen Zuschauern in den ersten vier Wochen war es laut Netflix die bislang erfolgreichste Staffel der beliebten Mystery-Serie. Im 4. Quartal baut Netflix vor allem auf Filmproduktionen wie etwa Martin Scorseses "The Irishman" mit den Hollywood-Stars Robert De Niro, Al Pacino und Joe Pesci.

Das 4. Quartal könnte allerdings deutlich schwieriger werden. Denn die Konkurrenten Disney und Apple starten ihre Videodienste Anfang November - und ködern ihre Nutzer mit deutlich geringeren Abo-Preisen als Netflix.

Der Marktführer begegnet den neuen Wettbewerbern selbstbewusst. Die neuen Angebote würden zwar viel Lärm machen und Netflix kurzfristig womöglich etwas belasten, heißt es. Doch kein Wettbewerber habe eine vergleichbare Vielfalt und Qualität, deshalb werde Netflix weiter wachsen.

STARTSEITE