Röntgenjahr 2020 im Blickpunkt

Vor rund 125 Jahren hat die Entdeckung der Röntgenstrahlen eine neue Ära in der Medizin eingeläutet, die bis dahin unbekannte Einblicke in den menschlichen Körper ermöglichte. Im Röntgenjahr 2020 beleuchtet Siemens Healthineers deshalb jeden Monat einen anderen Aspekt der Röntgentechnik.


Vor rund 125 Jahren hat die Entdeckung der Röntgenstrahlen eine neue Ära in der Medizin eingeläutet, die bis dahin unbekannte Einblicke in den menschlichen Körper ermöglichte. Bereits wenig später konzentrierten sich die Unternehmen Siemens & Halske und Reiniger, Gebbert & Schall (RGS) - die beiden Vorgängerfirmen von Siemens Healthineers - auf die industrielle Herstellung von Röntgenröhren und -apparaten und prägten die weitere Entwicklung der Technologie entscheidend mit.

Heute ist die Röntgentechnik die Grundlage für viele bildgebende medizinische Geräte und damit aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Siemens Healthineers nimmt das Jubiläum zum Anlass und würdigt Wilhelm Conrad Röntgens bahnbrechende Entdeckung, die das Leben der Menschen nachhaltig zum Positiven verändert hat, mit einem umfassenden Themenjahr.

"Vor 125 Jahren fiel der Startschuss für den industriellen Einsatz der Röntgentechnik in der Medizin, den wir von Beginn an entscheidend geprägt haben. Diesen Innovationsgeist leben wir noch heute", sagt Christoph Zindel, Mitglied des Vorstands der Siemens Healthineers AG.

Im Röntgenjahr 2020 beleuchtet Siemens Healthineers jeden Monat einen anderen Aspekt der Röntgentechnik. Auf der Jubiläums-Webseite "125 Jahre Röntgenstrahlen" werden Hintergrundinformationen, historische Artikel und Videos angeboten. Im Siemens Healthineers MedMuseum in Erlangen kann eine Vielzahl der historischen Exponate besichtigt werden, unter anderem ein Röntgenapparat aus dem Jahr 1902 sowie der erste CT-Scanner von Siemens aus dem Jahr 1975.

Am Siemens Healthineers Standort Rudolstadt wird die erste von Reiniger, Gebbert & Schall gefertigte und von Röntgen gekaufte Röntgenröhre nachgebaut. Ein weiteres Highlight findet am 6. April 2020 in Kooperation mit der Stadt Würzburg statt. Die Wissenschaftsshow "Röntgens Kosmos" bietet anhand von spannenden Experimenten Einblicke in Wilhelm Conrad Röntgens Entdeckung und den vielfältigen Einsatz der Röntgentechnik.

STARTSEITE