Nun auch Trump: Darum sind Schutzmasken so wichtig

Die Lage ist ernst - und deshalb setzt jetzt auch der mächtigste Mann der Welt die Maske auf. Angesichts dramatisch steigender Corona-Fälle hat US-Präsident Donald Trump seine Landsleute zum Tragen von Schutzmasken animiert.


Die Lage ist ernst - und deshalb setzt jetzt auch der mächtigste Mann der Welt die Maske auf. Angesichts dramatisch steigender Corona-Fälle hat US-Präsident Donald Trump seine Landsleute zum Tragen von Schutzmasken animiert. "Wir bitten alle, dass sie künftig eine Schutzmaske tragen, wenn sie nicht in der Lage sind, Abstand zu halten", sagte Trump nun bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus.

Ob man Masken möge oder nicht, sie hätten eine Wirkung, sie würden einen Effekt haben und die USA bräuchten alles, was sie kriegen könnten, so der Präsident weiter. Trump sagte, er selbst habe überhaupt kein Problem mit Masken, und holte demonstrativ einen Mund-Nasen-Schutz mit dem Präsidenten-Logo hervor. "Ich habe meine Maske hier", sagte er und fügte hinzu, er trage sie, wenn es angemessen sei.

Trump stimmte seine Landsleute auch auf eine Verschärfung der Corona-Krise ein. Es werde wahrscheinlich schlimmer, bevor es besser werde: "Das sage ich ungern, aber so ist es nun einmal". Zugleich versuchte er, Hoffnung im Kampf gegen das Virus zu verbreiten, das in Amerika für mehr als 140.000 Todesfälle in nur fünf Monaten verantwortlich gemacht wird.

STARTSEITE