Angst vor Corona-Mutation

Wegen der in Großbritannien entdeckten neuen Variante des Coronavirus haben viele Länder die Flugverbindungen zum Vereinigten Königreich gekappt. Zum Schutz vor der Mutation dürfen in Deutschland bis zunächst 31. Dezember 2020 keine aus Großbritannien kommenden Flugzeuge mehr landen.


Schöne Bescherung: Wegen der in Großbritannien entdeckten neuen Variante des Coronavirus haben viele Länder die Flugverbindungen zum Vereinigten Königreich gekappt. Zum Schutz vor der Mutation dürfen in Deutschland bis zunächst 31. Dezember 2020 keine aus Großbritannien kommenden Flugzeuge mehr landen. Das hatte das Bundesverkehrsministerium verfügt. Ausgenommen sind demnach reine Frachtflüge.

Auch zahlreiche andere Länder hatten Flugverbote oder Grenzschließungen zum Vereinigten Königreich verkündet, darunter Italien, die Niederlande, Belgien, Bulgarien und Irland. Auch Österreich verfügte ein Landeverbot für Flüge aus Großbritannien. Zudem stellte die Schweiz Flugverbindungen nach Großbritannien und Südafrika ein.

Frankreich verhängte ein Einreiseverbot für Reisende aus Großbritannien auf dem Luft-, See- und Landweg. Deshalb wurden der wichtige britische Hafen Dover am Ärmelkanal sowie der Eurotunnel um Mitternacht geschlossen. Auch Argentinien, Kolumbien, Peru, Chile, Kanada und der Golfstaat Kuwait stoppten Flüge aus Großbritannien.

In Deutschland ist die neue Virus-Variante laut Gesundheitsministerium bisher noch nicht nachgewiesen worden. Die Bundesregierung und das Robert Koch-Institut stünden im engen Austausch mit anderen europäischen Staaten - auch mit Großbritannien selbst -, um die Folgen der Mutation zu evaluieren, heißt es.

STARTSEITE