img
wid Groß-Gerau - Zahlreiche große Mobilfunkanbieter tummeln sich auf dem lukrativen Spielfeld der 5G-Technologie. pixabay.com

Das große Ranking der Mobilfunkanbieter

Auf dem deutschen Markt tummeln sich zahlreiche Mobilfunkanbieter. Der Kunde hat also die Qual der Wahl. Vor allem im Hinblick auf die neue 5G-Technologie lohnt sich ein genauer Blick auf die vielen Wettbewerber. Doch welches Unternehmen macht tatsächlich das Rennen?


Auf dem deutschen Markt tummeln sich zahlreiche Mobilfunkanbieter. Der Kunde hat also die Qual der Wahl. Vor allem im Hinblick auf die neue 5G-Technologie lohnt sich ein genauer Blick auf die vielen Wettbewerber. Doch welches Unternehmen macht tatsächlich das Rennen?

Laut einer aktuellen Studie ist Vodafone die stärkste Marke unter den Mobilfunkanbietern. Platz zwei und drei in dem von Splendid Reserach durchgeführten Top-10-Ranking belegen die Telekom und 1&1. Ferner gibt die Studie Aufschluss darüber, wie die Mobilfunkangebote der Supermärkte und Discounter in dem umkämpften Wettbewerb abschneiden.

Das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Reserach hat Menschen in Deutschland zwischen 18 und 69 Jahren online befragt. Untersucht wurde, welche Marken am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/ Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Die Ergebnisse: Gewinner ist Vodafone mit einem Score von 61,2 Punkten (100 Punkte waren möglich). Die Marke verfügt mit 93,9 Prozent in der deutschen Bevölkerung nicht nur über die höchste Bekanntheit, sondern erzielt auch beim Gesamtmarkenimage mit 65,1 Punkten den besten Score aller getesteten Anbieter.

Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Vodafone bei den Befragten vor allem mit seiner hohen Qualität (69,7 Punkte), kontinuierlichen Weiterentwicklung (67,2 Punkte) und Vertrauenswürdigkeit (66,2 Punkte) punktet.

Mit ein wenig Abstand im Gesamtranking folgen die Telekom (58,9 Punkte) und 1&1 (53,0 Punkte) auf den Plätzen zwei und drei. Die Telekom wird von den Befragten insbesondere als Marke mit einer sehr hohen Qualität (70,3 Punkte) wahrgenommen, die vertrauenswürdig ist (64,3 Punkte). 1&1 sichert sich den Platz unter den Top 3 durch überdurchschnittlich gute Werte bei allen Imageattributen und Platz vier bei der Bekanntheit (86,1 Prozent).

Besonders interessant sind die Bewertungen beim Punkt Preis-Leistungsverhältnis. Während hier vor allem den etablierten Mobilfunkanbietern ein schlechtes (Vodafone, O2) bis sehr schlechtes (Telekom) Zeugnis ausgestellt wird, geht an dieser Stelle ein Discounter als großer Sieger hervor.

"Aldi Talk ist beim Thema Preis-Leistung der Gegenpol zur Marke Telekom. Aber auch der Vorsprung zu allen anderen Mobilfunkanbietern ist hier enorm und ein Trumpf im Kampf um weitere Marktanteile." so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei Splendid Research.

STARTSEITE