Surrende Paket-Boten

Ist es ein Vogel? Ein Flugzeug? Nein, es ist eine Paket-Drohne. In Zukunft nehmen Schwärme der unbemannten Flugobjekte den Himmel ein. Zumindest vorstellen können sich das viele.


Ist es ein Vogel? Ein Flugzeug? Nein, es ist eine Paket-Drohne. In Zukunft nehmen Schwärme der unbemannten Flugobjekte den Himmel ein. Zumindest vorstellen können sich das viele. Wer aus dem Flieger steigt, wird sich vielleicht wundern, wie schnell die Reise von A nach B vonstatten gehen kann. Dass dieses Prinzip eine Nummer kleiner auch auf Drohnen und die nächste Versandbestellung aus dem Netz anwendbar ist, liegt da ja eigentlich auf der Hand. Rund 1.000 Menschen, die in den vergangenen 12 Monaten eine Flugreise unternommen haben wurden vom Digitalverband Bitkom zu genau diesem Konzept befragt.

13 Prozent der Befragten würden sich sofort Ware per Drohne liefern lassen. Weitere 30 Prozent können sich das zumindest vorstellen. Insgesamt 43 Prozent der Befragten können sich mit dem Gedanken anfreunden, im medizinischen Notfall eine Lieferung per Drohne anzunehmen. "Drohnen können die Lieferzeiten in der Logistik enorm verkürzen und damit den Service auf ein ganz neues Niveau heben. In Zukunft wird es üblich sein, dass wir beim Online-Kauf auch Drohnen als Lieferart auswählen können", kommentiert Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.

STARTSEITE