Kinderleicht zur eigenen Homepage

Für Jugendliche, die eine eigne Homepage besitzen wollen, gibt es einen neuen Online-Kurs. Zur Verfügung stellt ihn das Hasso-Plattner-Institut (HPI). Das kostenlose Angebot startet am 6. Juli auf openHPI, der interaktiven Bildungsplattform des Potsdamer IT-Instituts.


Für Jugendliche, die eine eigne Homepage besitzen wollen, gibt es einen neuen Online-Kurs. Zur Verfügung stellt ihn das Hasso-Plattner-Institut (HPI). Das kostenlose Angebot startet am 6. Juli auf openHPI, der interaktiven Bildungsplattform des Potsdamer IT-Instituts. In dem Workshop mit dem Titel "Wie designe ich meine eigene Homepage" sollen vor allem die kreativen und gestalterischen Aspekte der Web-Programmierung im Vordergrund stehen.

Die Idee dazu hatte eine Bachelor-Studentin des HPI: Die 20-jährige Lisa Ihde möchte in dem Kurs insbesondere mehr Mädchen für die Informatik begeistern. "Hier gibt es im Bildungssektor noch viel Nachholbedarf und überholte Klischees", so Ihde. Die gebürtige Oranienburgerin will die Teilnehmer zum Mitmachen anregen: "Das tolle an der Entwicklung einer Homepage ist, dass man sofort die Ergebnisse der eigenen Arbeit sieht und sich beim Design richtig austoben kann".

Bei der Durchführung des Workshops wird Lisa von zwei Kommilitonen unterstützt. Schon während des Kurses sollen die Teilnehmer ihre eigenen Vorstellungen frei umsetzen können Denkbar sei etwa eine neue Homepage für die nächste Klassenfahrt, aber auch ein Reiseblog oder Videotagebuch. Auch die rechtlichen Aspekte, die es etwa bei der Bilderwahl zu beachten gilt, sollen im Kurs behandelt werden. Zu diesem Thema habe man eine auf IT-Recht spezialisierte Rechtsanwältin eingeladen.

STARTSEITE