Lerncomputer im Brillenformat

Kann es sein, dass Schüler bald schon zum Lernen an einen Computer angeschlossen werden? Ganz so weit geht die Technik dann doch noch nicht, aber zumindest eine Datenbrille tragen die Schüler eines Testprojekts bereits jetzt auf dem Kopf.


Kann es sein, dass Schüler bald schon zum Lernen an einen Computer angeschlossen werden? Ganz so weit geht die Technik dann doch noch nicht, aber zumindest eine Datenbrille tragen die Schüler eines Testprojekts bereits jetzt auf dem Kopf. Die Virtual Reality Brillen sollen den Schülern im Rahmen der Initiative "Bildung Neu Denken" Lernstoff naturwissenschaftlicher Fächer wie Chemie, Physik und Biologie näherbringen. Um an Konzepten zu arbeiten, die genau das möglichst anschaulich umsetzen, haben die Partner Samsung Electronics GmbH und der Cornelsen Verlag den ersten VR-Eduthon organisiert.

Das Siegerteam der Veranstaltung hat für den Biologieunterricht eine Reise in den menschlichen Körper entworfen, bei der die Schüler biochemische Prozesse verstehen lernen. Etwa wie Kohlehydrate mit Hilfe von Enzymen in ihre Grundbausteine zerlegt werden und so Energie freisetzen. "Ich bin unglaublich beeindruckt von der Fülle der Ideen, die auf diesem ersten VR-Eduthon entstanden sind. Wenn man die richtigen Leute zusammenbringt, entstehen phantastische Dinge, die auch für die Praxis taugen", sagte Steffen Ganders, Director Corporate Affairs der Samsung Electronics GmbH.

In Kooperation mit dem Ersten Deutschen Fachverband für Virtual Reality soll aus dem Konzept jetzt eine praktische Anwendung werden, die bereits im Herbst 2016 zum Feldtest an die teilnehmenden Schulen kommen soll. "Es gab keine abgehobenen Lösungen, weil Lehrer mitarbeiteten, die den Schulbezug im Auge hatten, VR-Experten, die die Möglichkeiten der Technik zeigten, und E-Didaktiker, die zu beiden Verbindungen herstellen", lobt Susanne Rupp, Leiterin der E-Didaktik bei Cornelsen, die Arbeit. Der Lernstoff orientiert sich am Material der Klassenstufen 7 bis 9. Am Ende soll das Projekt einen Prototypen des virtuellen Lernkonzepts hervorbringen, der auf andere Fächer oder Lerninhalte übertragbar ist.

STARTSEITE