Lego lehrt die Programmierer von morgen

Dass das dänische Erfolgskonzept Lego nicht nur Spaß macht, sondern auch pädagogisch wertvoll ist, vermuten Liebhaber schon seit ihrer Kindheit. Mit dem Roboterbausatz Lego Mindstorms hat ein Forscher jetzt aus den berühmten Bausteinen eine Produktionsmaschine entworfen, die Programmierer mit der Programmiersprache Java steuern können.


Dass das dänische Erfolgskonzept Lego nicht nur Spaß macht, sondern auch pädagogisch wertvoll ist, vermuten Liebhaber schon seit ihrer Kindheit. Mit dem Roboterbausatz Lego Mindstorms hat ein Forscher jetzt aus den berühmten Bausteinen eine Produktionsmaschine entworfen, die Programmierer mit der Programmiersprache Java steuern können. Das "Papercube"-Projekt von Andreas Baumgart und seinen Studierenden von der Jade Hochschule in Wilhelmshaven übernimmt eine vollautomatische Papierwürfelproduktion.

Damit das "Papercube"-Modell eigenständig Papierbögen schneiden, falten und kleben kann, mussten die Studenten alle Vorgänge programmieren. Dazu wurde die Programmiersprache Java gewählt. In der Praxis befördert der Papercube das Papier in einen Rahmen und stanzt es heraus. Dann wird geklebt und gefaltet, wie die Programmierer es der Einheit beigebracht haben. Dabei ging es Baumgart auch darum, sein Team vor Aufgaben zu stellen, die ihnen im späteren Beruf weiterhelfen können. Dass das Projekt auch Spaß gemacht hat, ist dabei ein wünschenswerter Nebeneffekt.

STARTSEITE