Apps: Englisch lernen mit Filmen

Sprachen lernt man bekanntlich am besten, indem man sie aktiv spricht. Wer diese Möglichkeit nicht nutzen kann oder möchte, findet auch andere Mittel und Wege. So wie die 'Mooveez'-App für Smartphone und Tablet, die aus Filmklassikern Lehrmaterial macht.


Sprachen lernt man bekanntlich am besten, indem man sie aktiv spricht. Wer diese Möglichkeit nicht nutzen kann oder möchte, findet auch andere Mittel und Wege. So wie die "Mooveez"-App für Smartphone und Tablet, die aus Filmklassikern Lehrmaterial macht. Das Konzept ist simpel: In mehreren Schritten verbessern die Nutzer durch Filme im O-Ton ihre Englisch-Kenntnisse.

Die Filme werden dazu wahlweise mit interaktiven Untertiteln angezeigt oder im "Splitscreen" mit dem Skript des gewählten Films auf Englisch und Deutsch. Dazu kommen kulturelle Begriffserklärungen, die sich einer direkten Übersetzung ansonsten entziehen. Einzelne Abschnitte können als "Audio-Karteikarte" abgespeichert und später wieder aufgerufen werden. Inhalte des Films werden schließlich in Grammatik-Übungen umgewandelt.

Die Basis-App ist kostenlos für Android und iOS verfügbar, dafür zahlt der Kunde für die einzelnen Inhalte wie Dokus, Serien oder Filme. Die Filme kosten dann zwischen 16,99 und 17,99 Euro.

STARTSEITE